Ambivalenzen |
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Zwei Künstlerinnen aus Berlin haben uns eingeladen, ihre, ganz deutlich
im Kontext arrangierten Werke zu betrachten, zu lesen, zu verstehen:
die ästhetischen Konzepte, deren emotionales und geistiges Potenzial.
Katharina Gerold, die Bildhauerin, Sibylle Prange die Malerin, zwei
Künstlerinnen in der guten Mitte des Lebens, mit ihren Erfahrungen,
ihrer Liebe, ihrer Strenge, ihren Träumen und Desillusionen. Und mit
ihrer frappierenden Konsequenz der bildnerischen Mittel, damit einer
ganz besonderen, selten gewordenen künstlerischen Qualität. Fragen, viele Fragen, stellen auch Sibylle Pranges „Landschaften“.
Wohlige Einfühlung verweigern diese Bilder. Und dennoch sind sie
schön, die gemalten, die gezeichneten: expressiv und realistisch
eindringlich, zugleich aber auch abstrahierten Gleichnisse für Zustände
und Situationen. Für das, was passiert ist unter diesem großen Himmel, an den in ganz
leichter Untersicht dargestellten menschenleeren Strand-, Ufer-,
Straßen-Brücken-Insel-Situationen. Das Große Blau, das
phosphoreszierende, schweflige Gelbgrün, das Licht, das in diesen
Bildern immer mitmalt. Es sind eigentlich stille, melancholische Erinnerungsbilder, ganz im
Proust’schen Sinne „auf der Suche nach der verlorenen Zeit“,
mitgebracht von Reisen in alle Richtungen der Windrose, auch gen
Osten, und gen Süden, Nordafrika, Asien, Hochkultur und
Billig-Tourismus. Und sie brachte Bilder mit aus Ländern, wo gesellschaftliche Umbrüche
zu strukturellen, sozialen, ökologischen Verwerfungen, zu Korrosionen
führten, für die gerade auch die Landschaft zum Gleichnis wird. Bäume,
Büsche, bei denen nicht entscheidend ist, ob sie gerade erblühen oder
aber vertrocknen. Ambivalenz eben. Zivilisationsreste, Straßen, die nach nirgendwo zu führen scheinen,
Kontrast mit Gebautem und daraus Gewordenem, der Zwischenzustand.
Sibylle Prange malt nicht Natur, gleich, in welchem Zustand, sondern,
mit entschlossenem, virtuosen Pinselduktus, „parallel zur Natur“. Es
sind Artefakte. INGEBORG RUTHE, Galerie LUX, Berlin, November 2012 |